Herzlich willkommen

Der Verein für Raumentwicklung Kultur und Landschaft verfolgt 3 Ziele

Raumentwicklung
Der ländliche Raum mit seinen Maiensässhütten und Ställen soll sich nicht zurück zur Natur entwickeln mit seinen teil- oder vollständig- verfallenen Ruinen, sondern er soll sich weiterentwickeln und der Raum soll für uns Menschen und Wanderern eine Freude sein.
Kultur

Wir möchten das Kulturgut unserer Vorfahren erhalten, und bauliche Massnahmen im Sinne des Landchaftsbildes möglich machen. Ein Objekt egal ob verfallen oder nicht, hat das Recht auf Wiederaufbau, Renovation oder massvoller Erweiterung. Störende Objekte sollen im Sinne der siedlungstypischen Bauweise verbessert werden können.

Landschaft
Das Landschaftsbild soll oberste Priorität haben, denn das ist das Kapital von verschiedenen Kantonen die vom Tourismus abhängig sind. Landschaftsbild definieren wir über die Siedlungstypische und ortsübliche Bauweise und Grösse.

 

Definition Landschaft

«Landschaft» definiert den gesamten Raum, wie er wahrgenommen und erlebt wird. Landschaft umfasst Lebensräume von Tieren und Pflanzen, aber ebenso das Lebensumfeld der Menschen mit seinen Kulturelementen , seinen alltäglichen, banalen oder urbanen Landschaften, aber auch seiner Vielfalt an überlieferten und besonderen Kulturlandschaften. Die Interaktion dieser Elemente begründet die Landschaft in ihrer Gesamtheit und in ihrer ständigen Entwicklung.

(aus Werkstattbericht «Politik des ländlichen Raumes»)